VinylDer Trend der letzten Jahre setzt sich nach wie vor fort: die Vinyl-Schallplatte feiert ihr Comeback und weist für Österreich eine Steigerungsrate von +60% auf (Umsatz 2014). Insgesamt 4 Mio Euro haben die ÖsterreicherInnen in das Traditionsformat investiert – immerhin 2,5 Prozent des Gesamtumsatzes der Musikindustrie, bzw. 4,7 Prozent Umsatzanteil mit physischen Tonträgern. (Quelle:IFPI Marktbericht 2014 )

  • Weltweit wurden 2014 € 346,8 Mio., oder ein Plus von 55% mit dem Vinyl-Format umgesetzt (2013: € 224,2 Mio.
  • 40% der Vinylkäufer sind jünger als 40 Jahre (Angabe für Deutschland, Quelle: BVMI Jahrbuch 2014, S. 36)
  • der durchschnittliche Vinyl-Käufer ist männlich (79,2%), Musikfan und nicht Mainstream-affin. Er bevorzugt Produkte mit Bonusmaterial (ausführliche Booklets, Songtexte, etc.). (Quelle: ebda.)
  • International gesehen gab es die größten Zuwächse beim Vinylabsatz in Australien (+127%), Japan (+81%), Italien (+75%), Großbritannien und Österreich (je +60%). (Quelle: ebda.)

Vinyl-Formate stellen damit eine absolut rentable Produktkonfiguration dar. Initiativen wie der Record Store Day (der jährlich am dritten Samstag im August stattfindet) zollen diesem Format ebenfalls Respekt, dass mittlerweile seit mehr als 100 Jahren ein fixer Bestandteil der Musikindustrie ist.


One Minute Reads

Die One Minute Reads sollen einen kurzen und knappen Überblick zu einem Thema bereitstellen, ohne allzuviele Details oder Schlussfolgerungen zu ziehen. Damit sind sie auch in knapp einer Minute  lesbar und eigenen sich für Zwischendurch.

Diesen und weitere One Minute Reads gibt es hier

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.