Managing Marketing & Media - Podcast Cover
Managing Marketing & Media - der strategische Business Podcast von Ulrich Raab.

Pilotfolge Online: Wer bin ich und was mache ich hier?

Transkript – Wer bin ich und was mache ich hier?

Hallo und herzlich willkommen zu meiner Pilotfolge des Podcasts „Managing Marketing & Media – der strategische Business Podcast.“

Mein Name ist Ulrich Raab und ich freue mich, dass du zuhörst! In dieser ersten Pilotfolge möchte ich die Zeit nutzen, dir mein Projekt und natürlich auch mich vorzustellen, damit du einen Eindruck davon bekommst, was dich bei „Managing Marketing & Media“ erwartet.

Warum mache ich diesen Podcast und welche Inhalte erwarten dich?

Es gibt hunderte Podcasts, die praktisches Marketingwissen vermitteln wollen. Hunderte Podcasts, die dir zeigen, wie du Facebook Werbung gestaltest, welche Instagram KPIs die wichtigsten sind und wie du Newsletter Kampagnen gestaltest. Kurzum, es gibt Podcasts zum Thema Online-Marketing wie Sand am Meer.

Was mir jedoch bisher noch nicht untergekommen ist, ist ein Podcast, der aufzeigt, was Marketing eigentlich ist – welche Grundprinzipien der Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen zugrunde liegen, was es eigentlich heißt, eine Marke zu entwickeln und diese strategisch und langfristig auf- und auszubauen.

Genau diese Themen wird mein Podcast „Managing Marketing & Media“ behandeln. Neben den strategischen und operativen Marketingthemen nehme ich auch immer wieder Bezug darauf, wie diese angewandt werden können. Außerdem möchte ich kommunikative und mediale Themen mit starkem Bezug zu Marketing behandeln.

Der Podcast ist in mehrere Themenbereiche gegliedert, in Staffel 1 wird es um die Grundlagen des Marketings gehen. Falls dir das eine oder andere Thema schon bekannt ist, oder einfach nicht interessiert, kannst du es einfach überspringen und beim nächsten Thema einsteigen.

Ich freue mich jedenfalls sehr, dass du da bist. Da dies mein erster Podcast ist und ich lernen und wachsen möchte, lass mich doch bitte gerne dein Feedback in Form von Reviews und oder Kommentaren da! In den Shownotes habe ich dir noch diverse Links eingestellt, wie du mich erreichen kannst.

Wer bin ich und was habe ich eigentlich bisher so gemacht?

Wie schon erwähnt, mein Name ist Ulrich Raab. Ich bin professioneller Marketer und Medien-Enthusiast.

Wahrscheinlich hast du bereits erkannt, dass ich aus Österreich komme. Aufgewachsen bin ich in Niederösterreich, bin dann nach dem Studium für knapp 13 Jahre nach Wien und lebe seit einigen Jahren nun in Bregenz am schönen Bodensee.

Studiert habe ich Medienmanagement, ich beschäftige mich also schon eine ganze Weile mit der Welt der Medien und des strategischen und operativen Managements, mit einem deutlichen Schwerpunkt im Marketingbereich.

Einen Großteil meines Berufslebens habe ich im Musikbusiness verbracht, durfte dort für zwei der drei größten Major-Labels arbeiten und so ziemlich alle Stationen durchmachen. Zuletzt durfte ich jahrelang das Österreich-Marketing für das weltweit größte Label leiten und in all dieser Zeit eine Menge Künstler zu ihren Erfolgen begleiten.

Vor einigen Jahren hat mich dann ein Ruf aus Vorarlberg ereilt, ich solle doch endlich mal was anderes machen, nach all den Jahren in der Musikbranche. Nach einigem Überlegen dachte ich mir dann: warum eigentlich nicht – raus aus der Komfort-Zone und bin von Wien nach Bregenz übersiedelt. Aktuell darf ich hier den Bereich internationales Marketing, mit Schwerpunkt Sponsoring, Digital Marketing und Trade Marketing verantworten, mit einem weiteren Spitzenteam im FMCG Bereich – keine Sorge, falls du noch nicht weißt, was FMCG oder Fast Moving Consumer Goods heißt, dazu kommen wir in einer späteren Folge ausführlich.

Du siehst also, ich habe schon einiges an Erfahrung, was den Marketing- und Medienbereich betrifft. Ich bin auch ein ungemein getriebener Mensch, der ständig auch neue Impulse setzen und neue Dinge versuchen möchte.

Nachdem ich früher einige Jahre aktiv Radiosendungen gemacht habe, wollte ich immer schon in das Medium Podcast einsteigen, habe mich aber jetzt erst so richtig dazu durchringen können – und was soll ich sagen – es macht seit der ersten aufgenommenen Sekunde einen Riesenspass, und ich hoffe, dir auch beim zuhören!

Soweit zu mir und meinem Podcast – das war jetzt die Pilot-Folge, als kleiner Einstieg in meine Welt und was dich hier in zukünftigen Episoden erwartet.

Staffel eins wird sich um die Grundlagen des Marketings drehen, um allen Hörern ein gemeinsames Verständnis davon zu verschaffen, was Marketing, Marke, Vermarktung, etc. eigentlich heißt, bevor wir in den weitern Staffeln dann vertiefend in die Materie eintauchen.

Ich freue mich jedenfalls sehr, dass zu zuhörst und möchte dich bitten, mir doch einen Review oder einen Kommentar als Feedback zu hinterlassen, um zu wissen was dir gefallen hat und wo ich mich verbessern sollte.

Danke & bis zur nächsten Folge – mein Name ist Ulrich Raab und du hörst „Managing Marketing & Media – der strategische Business Podcast.“

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.