Welche Webseiten und Blogs man als Music Business Interessierter unbedingt kennen sollte.

Es gibt unzählige Webseiten und Blogs zum Thema Music Business und Musikwirtschaft. Den meiner Meinung nach kleinsten Nenner in Punkto Information rund um die aktuellen Entwicklungen des Music Business, Hintergrundinformationen und Interviews, stelle ich hier kurz vor – die Liste erhebt weder Anspruch auf Vollständigkeit noch auf eine bestimmte Reihung. Vorschläge gerne in die Kommentare, ich freue mich über jeden frischen Input!

  • Music Business Worldwide (UK) – www.musicbusinessworldwide.com
    Meiner Meinung nach einer der informativsten Branchen-Blogs der Musikindustrie. 2015 von Tim Inham gegründet, der dafür unter anderem für das britische Branchenmagazin „Music Week“ tätig war. Die Themenbereiche reichen von Interviews mit Branchenfachleuten über Analysen der Musibranche bis hin zu aktuell vakanten Jobangeboten.
  • Musikwoche (DE) – www.musikwoche.de
    Branchenmedium für den deutschen Sprachraum, mit vielen aktuellen Infos rund um die Musikindustrie und ihre Player. Vergleichbar mit der englischen MusikWeek.
  • MusicWeek  (UK) – www.musicweek.com
    Das britische Branchen- und Fachmagazin in der Onlineausgabe. Vor allem als Informationsmedium über die Vorgänge im britischen Music Business sehr wertig.
  • Billboard Biz (US) – www.billboard.com/biz
    Das Billboard Magazin ist das Branchenmagazin der amerikanischen Musik- und Entertainmentbranche. Billboard ermittelt auch die offiziellen Verkaufscharts und verleiht jährlich den Billboard Music Award. Gutes Informationsmedium, um über das US-amerikanische Music Business auf dem Laufenden zu bleiben.
  • Musikwirtschaftsforschung (AT) – musikwirtschaftsforschung.wordpress.com
    Professor Peter Tschmuck beschäftigt sich seit Jahren mit den wirtschaftlichen Zusammenhängen und Hintergründe des Music Business. Sein Buch „Kreativitäts und Innovation in der Musikindustrie“ (siehe Buchtipps) gilt für mich als Standardwerk, was die wirtschaftliche Aufarbeitung der Historie der Musikindustrie betrifft.

    Sein Blog „Musikwirtschaftsforschung“ beschäftigt sich mit ökonomisch-wissenschaftlichen Analysen des Music Business. Weniger eine Plattform um sich über Branchen-Neuigkeiten zu informieren, als eine umfassende Analyse der wirtschaftlichen Vorgänge und Hintergründe.


One Minute Reads

Die One Minute Reads sollen einen kurzen und knappen Überblick zu einem Thema bereitstellen, ohne allzuviele Details oder Schlussfolgerungen zu ziehen. Damit sind sie auch in knapp einer Minute  lesbar und eigenen sich für Zwischendurch.

Diesen und weitere One Minute Reads gibt es hier

One Minute Reads und viele weitere interessante Beiträge per Mail erhalten? Melde dich jetzt an!

Wird verarbeitet …
Erledigt! Du bist auf der Liste.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.